Skip to main content

Planung der Inhalte

Zunächst werde ich die Gundlagen für ein gemeinsames Arbeiten schaffen, siehe: (7 Grundlagen für erfolgreiche Websites). Der Projektfortschritt wird beschleunigt, durch eine Live Vorschau der zu erstellenden Webseiten. Zuerst wird eine Webseiteninstallation durch ein Content Management System (Joomla oder Wordpress) bei einem Webhoster zur Verfügung geststellt. Die Website der Arbeitsplattform kann zum Beispiel so aussehen: https://ihrefirma.wegwb.de. Diese Webdadresse wird nur für uns sichtbar sein (Teilen erlaubt ) und ist Einmalig.

Nachdem sie die Ziele und Zielgruppe definiert haben und somit wissen, wen sie ansprechen wollen, werden die Shlüsselworte, auch Keywords genannt, recherchiert und festgelegt.

Nun können wir uns auf die Inhalte der Website konzentrieren.

Welche Inhalte benötige ich von ihnen?

Informationen zum Unternehmen/Firma/Marke, wie Firmierung (e.V.,GbR,GmbH mit Angaben zur Betriebstätte und Verantwortliche ), MwSt- Steuernummer, HRB/HRA Eintrag.
Ihr Standort, Telefonnummer und E-Mailadresse (E-Mail kann ich beim Webhoster erstellen).
Für den Betrieb vorgeschriebene Versicherungen + Datenschutzbeauftragter werden im Hinblick auf das Impressum und  die Datenschutzerklärung benötigt. Sie sind und bleiben jeodch für diese Angaben selbst verantwortlich.

Das Logo (Bild) von  ihrer Unternehmung, dass für Ihr Cooperate Design (Wiedererkennbarkeit ihrer Firma/Marke) bestimmend ist.

Inhalte, wie Bilder, Dokumente, Texte werden Sie wahrscheinlich bereits haben.
Bei Texten sind folgende Informationen für ihren Kunden wichtig:

  • Beschreibung zu ihrer Firma, oder Person, oder der Marke um für Sicherheit beim Nutzer zu sorgen.Damit der Betrachter der Webpräsenz schnell erkennt, dass sie professionell, qualifiziert und seriös  arbeiten. Im Prinzip wäre das eine tabellarische Auflistung Ihrer Historie. Ich empfehle ihnen jedoch, da etwas Näher darauf einzugehen, mit Emotionalität und Enthusiasmus. Zeigen Sie gern auch dem Interessenten, mit welchen Schwierigkeiten Sie zu tun hatten. Das schafft auch Vertrauen. Klar Meilensteine aufzuzeigen, ist eine gute Idee. Texte sollten eine Länge von ca. 500 Zeichen haben und auch eine Liste sollte dabei sein.
  • Mit ihren Leistungen können sie den Mehrwert aufzeigen. Bei der Beschreibung ihre Angebotes erhält der Interessent die Informationen, nach den er gesucht hat. Mit anderen Worten: Warum soll der Interessent bei Ihnen "kaufen"? Mit der umfangreichen Beschreibung ihrer Leistungen werden sie punkten.

Bei den Inhalten werden wir relevante Keywords für die Auffindbarkeit Ihrer Website festlegen und integrieren. Bilder können sie liefern, oder ich erstelle sie (je nach Entfernung zu meinem Standort inklusive), oder ich besorge Bilder von Bilderanbietern, wie zum Beispiel www.unsplash.com. Dokumente die der Benutzer zum Download (in der Regel im PDF-Format) über Ihre Webseite angeboten bekommt, sollten Sie zur Verfügung stellen. Falls sie keine PDF Dateien erstellen können, geben sie mir die Inhalte und ich übernehme das für sie. Das gehört jedoch nicht zu meinem Standardrepertoire und ist somit separat zu verhandeln.